Masken

Pia

Ich saß in der U-Bahn und fuhr planlos durch die Stadt. Ich mochte es einzelne Linien zu fahren und an bestimmten Bahnhöfen einfach in eine andere U-Bahn zu steigen und irgendwo anders hinzufahren.

In einer U-Bahn passierten einige lustige Dinge. Kinder die vor sich hinsangen oder aus dem Fenster schauten und den U-Bahntunnel total interessant fanden. Straßenmusiker konnten nerven, aber manchmal hatte ich auch Glück und es stieg jemand in die Bahn, der sehr gut spielen konnte. Einiges nervte, aber auch z.B. die Straßenzeitungsverkäufer genauso wie die Bettler. Aber am meisten nervten die Fahrkartenkontrolleure, die waren auch am unfreundlichsten von allen.
Die Bahn fuhr in den Bahnhof. Kurz bevor sich die Tür schloss, sprang eine Person in die U-Bahn. Sie hatte eine weiße Maske auf, ein grünes Kleid an und lange rote Haare. Als die Bahn losfuhr, fing sie an zu tanzen, ohne Musik, doch sie zog alle Fahrgäste in ihren Bann. Sie tanze einen Tanz ohne Musik, der aussah, als wäre er nicht von dieser Welt.

Ich konnte meinen Blick nicht mehr von der Frau abwenden.

Plötzlich waren wir im nächsten Bahnhof und die Frau hörte auf zu tanzen, verbeugte sich kurz und als die Türen sich öffneten, sprang sie aus der Bahn und war verschwunden.